Die Themen der Woche

• Gewaltvorfälle an Schulen im Schuljahr 2014/15: Anstieg erstmals gestoppt
• Duale Ausbildung soll auch für jugendliche Flüchtlinge geöffnet werden
• Beim besten Abiturdurchschnitt hat der Bezirk Altona die Nase vorn
• Jugend trainiert für Olympia: Ruderer vom Matthias-Claudius-Gymnasium holen Silber
• Trialog der Kulturen: Zwei Hamburger Schulen punkten beim bundesweiten Wettbewerb
• Spannende Ferienaktion - nicht nur für Kinder: Ein Stadion für Olympia bauen
• Projekt Superklasse: Mit Musik und Medien an das Thema Gesundheit heranführen

Gewaltvorfälle an Schulen: Anstieg erstmals gestoppt -
Zahlen haben allerdings nach wie vor wenig Aussagewert

Seit 2008 sollen Hamburgs Lehrerinnen und Lehrer Gewaltvorfälle an ihren Schulen unverzüglich an die Schulbehörde melden. Seitdem ist die Zahl der Meldungen Jahr für Jahr gestiegen. Doch im Schuljahr 2014/15 ist der Anstieg erstmals gestoppt. Gemeldet wurden 1.572 Fälle von leichter Körperverletzung (Vorjahr: 1.591) und 316 Fälle schwerer Körperverletzung (Vorjahr: 317). Doch wie in den vergangenen Jahr ist die Aussagekraft der Zahlen begrenzt: Zu unterschiedlich ist das Meldeverhalten der Lehrkräfte und Schulen. Während einige Schulen schon Schneeballwürfe als Gewalttat melden, melden andere Schulen seit Jahren nicht eine einzige Gewalttat. Plausibel ist beides nicht. Tendenziell werden eher zu viele Vorfälle in der Schule als Gewalttat eingestuft. Von 89 Meldungen schwerer Gewalttaten an den Schulen hat die Hamburger Polizei nur acht Vorfälle bestätigt. Bildungssenator Ties Rabe: "Jeder Fall von Gewalt an Schulen ist ein Fall zu viel. Dennoch ist es ein gutes Zeichen für die Gewaltprävention an den Schulen und der Behörde, wenn die Zahlen nicht weiter steigen."

Fakt ist: Alle gemeldeten Gewaltvorfälle sind subjektive Ersteinschätzungen der Lehrkräfte und decken sich oft nicht mit den Ergebnissen polizeilicher Ermittlungen. Damit die Zahlen belastbarer werden, soll die Statistik der Gewalttaten an Schulen deshalb künftig mit den Daten der Polizei abgeglichen werden. Zweifel an der Verlässlichkeit der Zahlen sind an mehreren Stellen angebracht: Im Bezirk Harburg haben beispielsweise die Grundschulen 27 Fälle einfacher Körperverletzung gemeldet, aber die Gymnasien nur 5. Lässt sich hieraus schließen, dass die kleinen Schüler an Grundschulen gewalttätiger sind als an den Gymnasien? Wohl kaum. Es ist eher anzunehmen, dass die "Reizschwelle" der Lehrkräfte und Schulen sehr unterschiedlich ist.

Die unklaren Maßstäbe zeigen sich auch in regionalen Unterschieden: So melden beispielsweise die Schulen im Bezirk Altona trotz ähnlicher Schülerzahl und Sozialstruktur doppelt so viele Vorfälle schwerer Körperverletzung wie die Schulen im Bezirk Eimsbüttel, leichtere Vergehen werden sogar fast vier Mal so häufig gemeldet. Sind die Altonaer Schüler etwa gewalttätiger als ihre Schulkameraden aus Eimsbüttel? Wohl kaum. Denn weder die Sozialstruktur noch andere Kennziffern können solche Unterschiede erklären. Auch hier sind unterschiedliche "Reizschwellen" der Schulen die wahrscheinlichere Ursache.

Noch eine weitere Tatsache spricht dafür, die Zahlen nicht überzubewerten: Wissenschaftliche Studien gehen derzeit eher von einem Rückgang der Jugendgewalt aus, auch an den Schulen. Die empirischen Studien des renommierten Kriminologen Professor Dr. Christian Pfeiffer zeigen, dass bundesweit die Gewalt an Schulen eher zurückgeht. Wenn also in Hamburg in einigen Jahren mehr Gewalttaten von den Schulen gemeldet werden, heißt das nicht, dass die Gewalt an Schulen zugenommen hat. Es sagt zunächst nur aus, dass viele Schulen Gewaltvorfälle melden.

Bessere Integration durch Betriebspraktika: Duale Ausbildung
soll auch für jugendliche Flüchtlinge geöffnet werden

Jugendliche Flüchtlinge sollen künftig besser auf einen Schulabschluss oder eine berufliche Ausbildung vorbereitet werden - unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Am 9. November wird sich die Hamburgische Bürgerschaft mit einem neuen Angebot für Migranten an den berufsbildenden Schulen befassen. Vorbild ist das 2011 gestartete Modell der dualen Ausbildungsvorbereitung (AV Dual), das sich an Jugendliche ohne Ausbildungsplatz oder auch ohne Schulabschluss richtet. In der AV Dual lernen und arbeiten Hamburgs Jugendliche zwei Tage in der Berufsschule und drei Tage im Betrieb. Dieses erfolgreiche Modell soll jetzt auch für jugendliche Flüchtlinge geöffnet und angepasst werden. Seit dem Schuljahr 2013/14 wird es bereits an vier Berufsschulen mit 180 Schülern erprobt. Der Name: AV-M, das "M" steht für Migranten.

Während die jungen Flüchtlinge im bisherigen Ausbildungsgang "Vorbereitung für Migranten" nur halbtags und nur in einer Berufsschule unterrichtet werden, ist die neue AV-M ganztägig und dual konzipiert: Die Schülerinnen und Schüler verbringen zwei Tage pro Woche in einem Betrieb, die übrigen drei Tage in der Berufsschule. Dabei kommt der schulische Teil nicht zu kurz, um einen intensiven (Sprach-)Unterricht zu ermöglichen. In Rahmen der dualen Ausbildungsvorbereitung können die Flüchtlinge nicht nur den ersten oder den mittleren Schulabschluss erwerben, sondern sie sammeln in den Betriebspraktika außerdem frühzeitig Erfahrungen in der Arbeitswelt.

Ein weiteres Plus: Durch die integrierte Sprachförderung im Betrieb und die enge Verknüpfung mit dem Deutschunterricht in der Berufsschule lernen die jugendlichen Flüchtlinge schneller und vertiefter Deutsch. Bildungssenator Ties Rabe: "Für uns ist die Bildungsbiografie mit 18 Jahren noch nicht zu Ende. Wir halten es für wichtig, dass auch nicht-schulpflichtige jugendliche Flüchtlinge alle Chancen auf Bildungsteilhabe haben. Hier werden wir weitere Maßnahmen entwickeln."

Derzeit werden knapp 1.900 neu zugewanderte jugendliche Flüchtlinge in 25 berufsbildenden Schulen unterrichtet. Hamburgs Schulen müssen sich auf weiterhin steigende Schülerzahlen einstellen. Das gilt auch für die beruflichen Schulen: Allein in den Monaten August und September wurden monatlich 350 bis 400 jugendliche Flüchtlinge beraten und eingeschult. Entsprechend dazu werden an den Berufsschulen zurzeit jeden Monat etwa 20 neue Klassen eingerichtet, für die jeweils neue Lehrerstellen geschaffen werden. Weitere Lehrkräfte werden zurzeit gesucht.

Abitur 2015: Beim besten Notendurchschnitt
hat der Bezirk Altona die Nase vorn

Der Trend zum Abitur ist ungebrochen: Insgesamt 9.451 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr die Hochschulreife erlangt, die meisten davon an Hamburgs Gymnasien und Stadtteilschulen. Die durchschnittliche Abiturnote aller staatlichen und privaten Schulen hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert - allerdings gibt es gewaltige Unterschiede an den einzelnen Schulen, wie eine aktuelle Auswertung zeigt. Die Bandbreite der Abi-Durchschnittsnoten reicht von mickrigen 4,81 Punkten (Note 4,1) bis zu hervorragenden 10,49 Punkten (Note 2,1). Das Gymnasium mit den besten Abiturnoten ist in diesem Jahr das Christianeum in Othmarschen mit dem erwähnten Abi-Durchschnitt von 10,49 Punkten, dicht gefolgt vom Gymnasium Buckhorn (10,42) und dem Johanneum in Winterhude (10,17). Bei den Stadtteilschulen liegt die Max-Brauer-Schule in Bahrenfeld mit einem Abiturdurchschnitt von 9,08 klar vorn, die beiden zweit- und drittbesten Schulen haben schon eine "8" vor dem Komma: die Stadtteilschule Blankenese (8,47) und die Julius-Leber-Schule in Schnelsen (8,29). Das zeigt einmal mehr: Gute Zensuren bekommt man in Hamburg nicht umsonst, sondern allein durch Leistung. Der Notendurchschnitt aller Abiturzeugnisse ist exakt der gleiche wie im letzten Jahr: Note 2,43.

Betrachtet man die Abiturnoten in den einzelnen Fächern, gehören Englisch, Französisch, Spanisch und Co. eindeutig zu den Lieblingsfächern aller Abiturienten, egal ob sie eine Stadtteilschule oder ein Gymnasium besuchen. Die besten Ergebnisse in den schriftlichen Prüfungen wurden in beiden Schulformen in fremdsprachlichen Fächern erzielt. Die schwächsten Ergebnisse an den Gymnasien zeigten sich in den angeblich "leichten" Fächern Religion, Politik/Gesellschaft/Wirtschaft, Deutsch und Sport, an den Stadtteilschulen ebenfalls in Politik/Gesellschaft/Wirtschaft, Deutsch und Sport und zusätzlich in Mathematik und Physik, dafür aber nicht aber in Religion.

Die Durchschnittsnoten in den zentralen schriftlichen Prüfungen der drei Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch sind - ebenso wie die Gesamt-Abiturdurchschnittsnote - im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Sie liegen konstant zwischen 8,3 und 8,4 Notenpunkten - und das trotz erschwerter Ausgangslage: Durch die erneute Teilnahme am Zentralabitur ("6-Länder-Abitur"), bei dem Hamburgs Abiturienten gemeinsam mit Abiturienten aus Bayern, Sachsen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zeitgleich identische Aufgabenteile lösen mussten, sind die Abiturprüfungen eher schwerer als leichter geworden.

Dass Hamburgs Schüler das Abitur nicht hinterhergeworfen bekommen, zeigt sich übrigens auch an den Vornoten: Die sogenannte "Semestervorleistung" ist über alle Schulen und Fächer hinweg durchschnittlich knapp einen Punkt besser als die Abiturnote. Hier wird noch einmal deutlich, dass das neue Hamburger Zentralabitur in den schriftlichen Prüfungen strengere Maßstäbe anlegt, als der vorangehende Unterricht. Schulsenator Ties Rabe: "Ich freue mich darüber, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler das Abitur schaffen. Aber ich werde alles dafür tun, dass es das Abitur nicht umsonst gibt. Der höchste deutsche Schulabschluss ist ein Bildungsversprechen, das wir in Hamburg einhalten werden. Ich möchte, dass das Hamburger Abitur keinen Millimeter leichter ist als das Abitur in anderen Bundesländern. Die Noten im neuen Zentralabitur zeigen, dass in Hamburg strenge Maßstäbe angelegt werden."

Jugend trainiert für Olympia:
Ruderer vom Matthias-Claudius-Gymnasium holen Silber

Beim Herbstfinale der größten Schulsportveranstaltung der Welt mit Teams aus allen Bundesländern kämpften diesmal sieben Hamburger Rudermannschaften um den Sieg. Das Rennen auf der traditionsreichen Regattastrecke in Berlin-Grünau machte am Ende das Team des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Wandsbek: Im Riemenvierer der Jungen schafften es die Schüler auf den zweiten Platz. Mit sicherem Abstand auf den Dritten, aber auch klarem Rückstand auf den Sieger aus Minden holten die Wandsbeker beim Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" die einzige Hamburger Ruder-Medaille. Das Wilhelm-Gymnasium in Harvestehude belegte im Renndoppelvierer zwei vierte Plätze.

„Trialog der Kulturen“: Zwei Hamburger Schulen punkten
beim bundesweiten Wettbewerb

Beim bundesweiten Wettbewerb "Trialog der Kulturen" der Herbert-Quandt-Stiftung belegten zwei Hamburger Schulen in der Regionalwertung die Plätze 2 und 3: Das Gymnasium und die Stadtteilschule Finkenwerder bekamen für ihr Projekt "MOINhaba" den mit 6.500 Euro dotierten zweiten Preis, die Staatliche Fremdsprachenschule in Harvestehude schaffte es mit dem interkulturellen Theater "Move it" auf Platz 3 und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 4.500 Euro. Den ersten Platz belegte eine Grundschule in Bremen. Insgesamt hatten sich 22 Schulen aus fünf Bundesländern am Wettbewerb beteiligt. Ziel ist ein Beitrag für das friedliche Zusammenleben von Juden, Christen und Muslimen in Deutschland.

Seit 2005 schreibt die Herbert-Quandt-Stiftung den "Trialog der Kulturen" in wechselnden Bundesländern für alle Schulformen ab Klasse fünf aus. Die teilnehmenden Schulen erhalten zu Beginn des Schuljahres ein Startgeld von 3.500 Euro für ihre Projekt-Verwirklichung. In einjährigen Projekten erforschen die Schulen die kulturelle und religiöse Vielfalt in ihrer Region, suchen das Gespräch und lernen so andere Perspektiven kennen. Mit dem jetzt ausgezeichneten Jahrgang 2014/15 kommt der Wettbewerb nach zehn Jahren zum Abschluss. Mehr als 150 Schulen haben insgesamt teilgenommen.

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Spannende Ferienaktion – nicht nur für Kinder:
Ein Stadion für Olympia bauen

Das KL!CK Kindermuseum Hamburg lädt alle Kinder in den Herbstferien vom 17. bis 23. Oktober zur Familien-Aktion "Kinder bauen Hamburg 2024" in das Cruise Center Hafencity, Terminal 1, Chicagokai, ein. Täglich von 10 bis 16 Uhr stehen spannende Workshops auf dem Programm, in denen die Kinder Häuser und Stadien mit Lego bauen, Grundrisse ihrer Traumwohnungen entwerfen und Papphäuser basteln, die zu einer Stadt zusammengestellt werden. Außerdem lernen sie in kindgerechter Weise etwas über temporäre Bauten und nachhaltiges Bauen. Auch die Erwachsenen erfahren vor Ort mehr über die geplanten Bauvorhaben für die Olympischen und Paralympischen Spiele. Höhepunkt der Ferienaktion sind die "Hochfliegenden Träume": Die zuvor gebastelten Häuser mit Wünschen für Hamburg 2024 schicken die Kinder am Sonntag, 18. Oktober, um 15 Uhr mit Gasluftballons in den Himmel. Gruppen mit mehr als zehn Kindern bitte anmelden (Telefon 410-99-777), alle anderen können einfach vorbeikommen!

Projekt Superklasse: Mit Musik und Medien an das Thema Gesundheit heranführen

Gesundheitsförderung gehört nicht gerade zu den Themen, die bei Kindern und Jugendlichen großes Interesse hervorrufen. Damit junge Menschen trotzdem einen Zugang zum Thema finden, wurde 2009 das Projekt "Superklasse" ins Leben gerufen. Der Trick: Die Schülerinnen und Schüler werden mittels Musik und Medien an Gesundheitsthemen herangeführt. Im Unterricht wird zunächst ein Thema aus dem Bereich Ernährung, Bewegung oder seelische Gesundheit behandelt, danach startet die sechswöchige Projektarbeit zum ausgewählten Thema: Songtexte schreiben, Vertonung mit professionellen Musikern im Studio, Videodreh mit Scheinwerfern und Kameramann: So entsteht bei den Schülern schnell Begeisterung - auch für vermeintlich langweilige Gesundheitsthemen. In der Ilse-Löwenstein-Stadtteilschule in Barmbek kann man zurzeit beobachten, wie gut das funktioniert.

Grelle Scheinwerfer beleuchten die geschlossene Tür eines Klassenzimmers. "Und Action!", ruft der Kameramann. Achtklässlerin Isabell öffnet langsam die Tür, guckt vorsichtig nach links und rechts und verlässt dann den Raum, erst langsam, dann immer schneller. "Du musst ängstlicher gucken", sagt der Kameramann, "das machen wir gleich noch mal." Isabell nickt ergeben und lächelt: "Das ist bestimmt schon die zehnte Wiederholung, aber es macht immer noch Spaß." Mitte November soll der Videoclip fertig sein, es geht um den Einfluss von Medien auf das eigene Leben. Am Ende der Projektarbeit haben die Schüler nicht nur ein tolles Medienprodukt selbst geschaffen, sondern auch enorm an Selbstbewusstsein gewonnen. Genau das ist das Ziel des Projekts: die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen aufzubauen und zu stärken. Insgesamt 15 Videoclips sind bisher an Hamburger Stadtteilschulen entstanden. Finanziert wird das Projekt von der Techniker Krankenkasse in Kooperation mit der Schulbehörde.

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Feierliche Taufe der Ilse-Löwenstein-Schule -
Senator Rabe und Schulleiterin Pilnitz pflanzen Baum auf dem Schulhof

„Man muss die Feste feiern, wie sie fallen!“ - Dass dies nicht immer so sein muss, zeigt die Ilse-Löwenstein-Schule in Barmbek: Bereits seit 1. November 2014 darf die ehemalige Stadtteilschule Humboldtstraße ihren neuen Namen verwenden (wir berichteten). Doch erst jetzt - knapp sieben Monate später - wird das auch gefeiert. Der Festakt am Freitag bildet gleichzeitig den Abschluss einer Projektwoche zur Namensgebung. Höhepunkt ist dabei die Taufzeremonie, während der Schulleiterin Karin Pilnitz und Schulsenator Ties Rabe gemeinsam einen Vogelbeerbaum auf dem Schulhof pflanzen. Schulsenator Rabe: „Ich freue mich immer wieder, wenn sich eine Schule auf den Weg macht und einen ‚richtigen‘ Namen sucht. Das muss nicht immer eine bekannte Persönlichkeit sein. Im Gegenteil: Der Schulname kann auch die Persönlichkeit bekannter machen. Bei Ilse Löwenstein ist dies der Fall.“

Doch warum kommt die Taufe erst jetzt? „Wir hatten die Hoffnung, dass das Wetter im Mai besser sein würde als im November“, erklärt Schulleiterin Pilnitz. „Nein im Ernst, unsere Schule hat sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Namen Ilse Löwenstein und dem damit verbundenen Auftrag des aktiven Erinnerns beschäftigt“, so Pilnitz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: So hat eine sechste Klasse ein eigenes Theaterstück über Ilse Löwenstein geschrieben, eine achte sorgte dafür, dass die Schule das Prädikat „Schule ohne Rassismus“ erhält und eine neunte Klasse erkundete die Geschichte des Ghettos in Minsk, in dem Ilse mit ihrer Familie umgebracht worden ist.

Dass die Schule sich auch weiterhin mit ihrer Namensgeberin beschäftigen wird, zeigt der Terminplan: Bereits am 21. September wird hier nämlich Ilse Löwensteins Geburtstag gefeiert. Schulleiterin Pilnitz: „Indem wir diesen Jahrestag regelmäßig begehen, wollen wir sicherstellen, dass die Person hinter dem Schulnamen nicht in Vergessenheit gerät“ - Manche Feste werden also auch an der Ilse-Löwenstein-Schule gefeiert, wie sie fallen.

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“: Hamburg empfängt Deutschlands beste Nachwuchsmusiker

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Kaum ist das Landesfinale des Schülerwettbewerbs „Jugend musiziert“ vorüber, steht auch schon das nächste musikalische Highlight in den Startlöchern. Am heutigen Freitag beginnt der 52. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der in diesem Jahr in Hamburg ausgetragen wird. Vom 22. bis 28. Mai treffen sich mehr als 2.400 Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland in der Hansestadt, um ihr Können als Solist oder im Ensemble einer fachkundigen Jury zu präsentieren – und natürlich auch der Öffentlichkeit. Denn die Wertungsspiele, die an 30 Orten im ganzen Stadtgebiet ausgetragen werden, sind offen für jeden, der Eintritt ist frei – und ein Besuch lohnt sich!   

Neben den Wettbewerben, bei denen sich die Besten der Regional- und Landeswettbewerbe miteinander messen, stehen mehrere Konzerte auf dem Programm: Beim Begrüßungskonzert am Samstag, 23. Mai, spielt ab 18 Uhr das „Jugend musiziert“-Sinfonieorchester auf Kampnagel; am Sonntag, 24. Mai, lädt die Jugendmusikschule um 11 Uhr zur Matinee mit Preisträgern aus Deutschland, Europa und Japan in den Miralles Saal; die beiden Preisträgerkonzerte mit den 1. Bundessiegern (25. und 26. Mai) und das Abschlusskonzert (27. Mai)  finden jeweils um 20 Uhr in der Laeiszhalle statt. Zum Abschluss der hochkarätigen Veranstaltungsreihe werden beim Festakt im Museum für Kunst und Gewerbe die Sonderpreise verliehen (28. Mai, 11 Uhr). Eintrittskarten zu zwölf Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es in der Jugendmusikschule, Mittelweg 42, oder an der Abendkasse.  

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Frisch aus der Druckerpresse: „Hamburg macht Schule"

Die aktuelle Ausgabe von „Hamburg macht Schule“ (2/2015), Hamburgs Zeitschrift für Lehrkräfte und Elternräte, legt den thematischen Schwerpunkt auf Kooperationsstrukturen an Schulen, die als eine Schlüsselkategorie für die Schulentwicklung gelten. Weitere Themen: Interview mit Bildungssenator Ties Rabe über künftige Schulpolitik; Vorstellung des neuen Leiters des Amtes für Bildung; Schüler diskutieren mit Experten über Flüchtlingspolitik, Altes Schul-CMS läuft aus. Das Heft liegt an den Hamburger Schulen und im Eingangsbereich der Schulbehörde, Hamburger Straße 31, aus und steht als Download» zur Verfügung.

Gesunde Kinderernährung: 15.500 Bio-Brotboxen an Hamburgs Erstklässler verteilt

Eine Scheibe Brot, eine Möhre, etwas Brotaufstrich, Müsli und ein Früchteriegel: Diese leckeren, gesunden Snacks - natürlich in Bio-Qualität - und dazu noch ein kleines Bilderbuch passen in die gelben Klickboxen, die am vergangenen Montag an rund 15.500 Erstklässler der Hansestadt verteilt wurden. Angesichts so vieler Brotdosen packten die Botschafter der Hamburger Bio-Brotbox-Initiative selbst mit an: Thorsten Altenburg-Hack, Leiter des Amtes für Bildung, verteilte gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des FC St. Pauli Reinher Karl und Hamburg 1- Moderator Bedo die gelben Boxen in der Louise Schroeder Schule. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit gesunden, regional erzeugten Lebensmitteln zu versorgen und ihnen - und ihren Eltern - das Thema bewusste Ernährung näherzubringen. 40 Bio-Erzeuger sponsern die Aktion, 241 Hamburger Schulen nehmen teil. Deutschlandweit wurden in diesem Jahr Bio-Brotboxen an rund 190.000 Erstklässler verteilt, das sind mehr als ein Viertel aller Schulanfänger.

Jedem Kind ein Instrument (JeKi):
Mehr als 10.000 Kinder nehmen zurzeit am Programm teil

Mit einem Konzert auf Kampnagel ist in der vergangenen Woche eine beeindruckende Serie zu Ende gegangen: In sechs großen Konzerten haben die Kinder aus den Hamburger JeKi-Schulen gezeigt, was sie in den letzten drei Jahren gelernt haben. Mit Gitarren und Trompeten, Flöten und E-Pianos, Trommeln und Geigen musizierten mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler aus 37 Schulen auf den Bühnen der Stadt. Das Programm „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) führt die Schulbehörde seit 2009 an 62 Hamburger Grund- und Förderschulen durch, vor allem in Regionen, die sozialen und kulturellen Nachholbedarf haben. Das Instrumentalspiel fördert die Persönlichkeitsbildung und unterstützt die körperliche und geistige Entwicklung. Mehr als 10.000 Kinder nehmen an dem Programm teil, weitere 10.000 Kinder habe es bereits voll durchlaufen. In der 2 Klasse lernen die Kinder die Instrumente kennen, die man in der Schule spielen kann, in Klasse 3 und 4 haben sie dann Unterricht auf dem gewählten Instrument. 

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Toller Auftritt in Berlin: Bundespräsident klönte backstage mit Musikern von „The Young ClassX“

Fast 21.000 Zuschauer warteten im Park des Schlosses Bellevue in Berlin auf den Auftritt der jungen Musiker von The Young ClassX - eine einschüchternde Menge, könnte man meinen. Doch die Hamburger Jungprofis wirken gar nicht schüchtern, sondern betraten gewohnt selbstbewusst und dynamisch die Bühne. Mühelos brachten das Junior Ensemble, das Solistenensemble und das Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester das Bürgerfest des Bundespräsidenten in Schwung. Vom Gospel-Arrangement über Antonin Dvoraks 4. Satz der 9. Sinfonie bis zum mitreißenden Michael-Jackson-Medley bewiesen die Hamburger Nachwuchskünstler einmal mehr, dass Kunst von Können kommt. Kein Wunder also, dass sich Bundespräsident Joachim Gauck noch backstage mit den jungen Künstlern unterhalten wollte und Sängerin Nena in der Künstlergarderobe eine spontane Tanzeinlage mit den Jugendlichen aus Hamburg hinlegte.

Wirtschaftswettbewerb „business@school“: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ohmoor auf Platz 1

Kaufen war gestern, heutzutage geht der Trend zum Teilen! Vom Auto bis zur Wohnung, alles wird geteilt – warum also nicht auch Gärten? Mit ihrem Projekt „GardenShip“, einer Vermittlungsplattform zum Teilen von Gärten, haben fünf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ohmoor in Niendorf beim bundesweiten Wirtschaftswettbewerb „business@school“ abgeräumt. Mit ihrem cleveren Geschäftsmodell gewannen die Jugendlichen den Regionalentscheid für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Die Jury zeigte sich sowohl von der Idee, die vom Trend zur Share Economy inspiriert ist, als auch von dem durchdachten Businessplan der Schüler beeindruckt. „Man spürt die Begeisterung, und das finanzielle Risiko ist gering. Ihr solltet das auf jeden Fall realisieren“, lautete die einstimmige Meinung der Juroren.

Seit 1998 vermittelt die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) mit ihrem Wettbewerb „business@school“ jährlich rund 2.000 Schülern Wirtschaft praxisnah: zunächst durch die Analyse eines Groß- und eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Im laufenden Schuljahr 2014/2015 haben sich erneut mehr als 2.000 Schüler von über 90 Schulen beteiligt. Zehn Monate lang beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv mit Wirtschaftsfragen, bevor sie ihre eigenen Geschäftsideen entwickelten. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrern sowie über 500 Coaches von namhaften Unternehmen.

Durch den Sieg beim Regionalentscheid vertritt das Team vom Gymnasium Ohmoor Norddeutschland im großen business@school-Finale am 22. Juni in München. Dort treffen die Schüler auf sieben weitere Siegerteams der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland. Auf Platz 2 beim Regionalentscheid schafften es diesmal gleich drei Teams: Neben zwei Schülergruppen aus Hannover überzeugte das vierköpfige Team vom Christianeum mit seiner Gründeridee „OptiBrake“, einem Modul zum werkzeuglosen Nachspannen von Kabelzugbremsen an Fahrrädern. Außerdem teilgenommen haben Schüler der Gymnasien Eppendorf, Rissen, Kaiser-Friedrich-Ufer und des Helene-Lange-Gymnasiums. 

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Bildungszentrum Mümmelmannsberg:
Erster Spatenstich für das neue „MINTarium"

Dass Mathematik und Physik nicht nur aus langweiligen Formeln und endlosen Rechenaufgaben bestehen, sondern voller spannender Experimente und beeindruckender Phänomene stecken, können Schülerinnen und Schüler bald im neuen „MINTarium" der Ganztagsstadtteilschule Mümmelmannsberg entdecken. Nach mehrjähriger Planung und Entwicklung fiel am gestrigen Donnerstag der Startschuss für einen Neubau, der im bereits bestehenden naturwissenschaftlichen Zentrum (NWZ) des Bildungszentrums errichtet werden soll. Im Gebäude sollen eine Mitmach-Dauerausstellung „Mathematik“ und eine Schiffbauwerkstatt untergebracht werden. Die Gesamtkosten für das „MINTarium" betragen rund 2,8 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für Sommer 2016 geplant.   

Das „MINTarium" ist ein Bildungsangebot nicht nur für Schüler aus ganz Hamburg, sondern steht auch auswärtigen Besuchern jeden Alters offen. In den neuen Ausstellungsräumen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielerisch Phänomene der Mathematik erleben. Das Konzept orientiert sich am erfolgreichen „Mathematikum“ in Gießen, das bereits 150.000 Besucher pro Jahr anzieht. In der Schiffbauwerkstatt bauen und experimentieren Schüler praxisnah zu den physikalischen Grundlagen des Schiffbaus, führen in Bassins und künstlichen Wasserkanälen Experimente mit selbstgebauten Schiffsrümpfen zur Wasserverdrängung durch oder erproben wind- oder solarbetriebene Antriebsformen. Das „MINTarium“ - der Name bezieht sich auf die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - soll das Interesse an den MINT-Fächern bei Hamburger Schülern fördern und gleichzeitig den Stadtteil aufwerten.

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Staatliche Jugendmusikschule:
Tage der offenen Tür

Hamburgs Staatliche Jugendmusikschulen öffnen in diesen Tagen wieder ihre Türen und laden zum Ausprobieren, Mitmachen und Zuhören ein. Den Auftakt macht am Freitag, 24. April, ab 15 Uhr die Goethe Schule Harburg (Stadtbereich Süd-Harburg), Eißendorfer Straße 26, mit Möglichkeiten zum Ausprobieren und einem Abschlusskonzert um 17.30 Uhr. Am Samstag, 25. April, geht’s von 15 bis 18 Uhr musikalisch weiter in der Irena-Sendler-Schule (Stadtbereich Nord-Ost), Am Pfeilshof 20. Der Stadtbereich Ost ist am Sonntag aktiv, und zwar in der Stadtteilschule Alter Teichweg 200. Um 15 Uhr beginnt das Eröffnungskonzert, ab 16 Uhr dürfen die Instrumente ausprobiert werden.

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http://www.bsb-hamburg.de/?id=79#schulwunsch• Deutsch-Abitur: Prüfungsaufgaben bleiben streng geheim

• Ganztag: Behörde startet Qualitätsoffensive

• Rückkehr zu G9? Auch Ihre meinung ist gefragt

• Landesschulbeirat warnt vor G9 an Gymnasien

• Presserecht: Behörde ist zur Auskunft verpflichtet

• Kronzeuge der G8-Gegner stellt sich gegen Rückkehr zu G9

Neue Publikation: „Ein Gedächtnis der Stadt“ - Nach Frauen und Männern benannte Straßen in Hamburg

Die Landeszentrale für politische Bildung hat den ersten Band eines ganz besonderen Straßenverzeichnisses herausgegeben: „Ein Gedächtnis der Stadt“ gibt einen Überblick über die nach Frauen und Männern benannte Straßen, Plätze und Brücken in Hamburg. Straßennamen sind Teil unserer Lebenswelt, sie ermöglichen Orientierung in Alltag und Stadtgeschichte und prägen, wenn auch oft unbewusst, Vorstellungen von politischer Teilhabe und Geschlechterrollen. Der soeben erschienene erste Band ist für zwei Euro im Laden der Landeszentrale für politische Bildung erhältlich und steht im Internet als Download zur Verfügung.

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Ausbildung oder Studium? Deutschlands größte Berufswahl-Messe gibt Orientierung

Lust auf Gärtner, Koch oder Kfz-Mechaniker? Oder doch lieber an die Uni? Egal ob Ausbildung oder Studium, auf der 13. „Einstieg Hamburg“ können sich Schülerinnen und Schüler und alle anderen Interessierten zwei Tage lang orientieren, welcher berufliche Weg der Richtige sein könnte. Denn am 6. und 7. Februar 2015 dreht sich von 9 bis 16 Uhr auf Deutschlands größter Berufswahlmesse alles um die Zukunftsplanung von Jugendlichen. In den Messehallen Hamburg, Halle 6B, geben rund 380 Hochschulen, Unternehmen, Berufsverbände und Sprachreisen-Anbieter Infos zu Ausbildung, Studium, der schulischen Weiterbildung, der Bewerbung oder dem Auslandsaufenthalt. Neben den zahlreichen Info-Ständen präsentieren etliche Unternehmen ihre freien Ausbildungs- und Praktika-Plätze. Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, können hier die Lehrstellen einsehen und die Betriebe vor Ort direkt kennenlernen. Bereits angemeldet sind als Aussteller unter anderem die Hamburger Sparkasse, Siemens, die FOM Hochschule für Oekonomie & Management, die Universität Groningen und die London Metropolitan University. Erwartet werden 40.000 Besucher, der Eintritt ist frei.

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Frisch aus der Druckerpresse: Neue Ausgabe „Hamburg macht Schule“ (HmS) erschienen

Hamburgs Zeitschrift für Lehrkräfte und Elternräte bietet in ihrer neuen Ausgabe hilfreiche Hinweise zur Entwicklung von Regelwerken und zum Umgang mit Regelverstößen. Gerade in der Pubertät sind Fragen der Regeln und Grenzverletzungen von besonderer Bedeutung. Mit „Prefects“ und anderen Hilfesystemen können Essstörungen, Gewalt gegen sich selbst, Alkoholexzesse oder Cybermobbing wirkungsvoll bearbeitet werden. Außerdem im Heft: der Hamburger Bildungsbericht 2014 und ein Elternratgeber für Zuwanderer. Die „HmS“ wird in den Schulen verteilt und steht außerdem als Download» zur Verfügung.

Hamburger Stadtparksingen im Mai: Schulchöre jetzt anmelden!

Zum 100. Geburtstag des Hamburger Stadtparks kamen im vergangenen Jahr rund 900 Sänger aus 17 Schulchören zum ersten „Stadtparksingen“ zusammen, um Hamburgs beliebtester Grünanlage ein Ständchen zu singen. Und weil es so schön war – und in früheren Jahren Tradition hatte – soll die musikalische Großveranstaltung in diesem Jahr fortgesetzt werden. Am Sonntag, 31. Mai, von 14.30 bis 17 Uhr, kann jeder Chor ein 15-minütiges Programm singen, zum Auftakt und Abschluss singen alle gemeinsam. Wer sich bis zum 27. Februar anmeldet, bekommt weitere Informationen zum Ablauf. Ein Anmeldebogen steht zum Download» zur Verfügung.

 

Informationsabend: „Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule“

Elternräte, Klassenelternvertretungen und interessierte Eltern können sich am Mittwoch, 18. Februar, über Mitwirkungsmöglichkeiten in der Schule informieren. Von 19 bis 21.30 Uhr werden im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Felix-Dahn-Straße 3, verschiedene Themen zur Auswahl angeboten: Das Schulgesetz kennen; Beteiligungsmöglichkeiten der  Klassenelternvertretung und die Umsetzung in der Praxis; Eine gute Schule mitgestalten; Zusammenarbeit zwischen Elternrat und Schulleitung gestalten. Wer am Informationsabend teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis 15. Februar verbindlich anzumelden. Ein Anmeldebogen steht als Download» zur Verfügung.

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Kooperationsmesse für Ganztagsschulen und Partner

„Qualität durch Kooperation“ ist das Motto der Messe für Ganztagsschulen und ihre Kooperationspartner, die am morgigen Sonnabend, 8. November, im Bildungszentrum „Tor zur Welt“, Krieterstraße 2 in Wilhelmsburg veranstaltet wird. Von 9.30 bis 16 Uhr wird ein buntes Programm aus Vorträgen, thematischen Foren und Informationsständen geboten, im Mittelpunkt steht jedoch das Kennenlernen neuer Partner, das gemeinsame Gespräch sowie die Anbahnung konkreter Kooperationen. Interessierte, die sich über den Ganztag an Hamburgs Schulen informieren möchten, sind willkommen.

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Neue Ausstellung: Hamburger Schulmuseum
zeigt die Schule im Ersten Weltkrieg

Militärischer Drill beim Turnen, im Unterricht wurde Krieg geübt: In der neu eröffneten Ausstellung "Krieg in der Schule - Schule im Krieg" zeigt das Hamburger Schulmuseum auf St. Pauli, Seilerstraße 42, in Bildern und Dokumenten, wie sich die Schule während des Ersten Weltkriegs dargestellt hat und welche Veränderungen die Institution durch die Kriegsereignisse in ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit erfahren hat. Führungen zum Thema Schule im Wilhelminischen Kaiserreich mit historischem Rollenspiel greifen das Thema auf. Gruppen sollten sich unter Tel. 34 58 55 anmelden. Öffnungszeiten: montags bis freitags 10 bis 16.30 Uhr und jeden 1. Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

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Print und Online: Aktuelles aus dem Schulbereich

• Welche Rechte haben Eltern in der Schule? Wie kann ich mich in den Elternrat wählen lassen? Welche Schulformen und Beratungsstellen gibt es eigentlich in Hamburg? Diese und weitere Fragen beantwortet das Handbuch "Wir reden mit", ein Nachschlagewerk für alle Eltern, die sich im schulischen Bereich engagieren oder engagieren möchten. Die aktuelle Ausgabe des jährlich erscheinenden Elternratgebers, herausgegeben von der Behörde für Schule und Berufsbildung, liegt ab sofort in den Schulbüros oder als Download» bereit.

• Neu erschienen ist der Elternratgeber "Kulturelle und religiöse Vielfalt in der Schule". Die 40-seitige Broschüre ist Ratgeber und Orientierungshilfe für alle Eltern rund um die zentralen Themen, die sich aus der kulturellen und religiösen Vielfalt der Hamburger Schülerinnen und Schüler ergeben: religiöse Feste und Feiern, Sport- und Schwimmunterricht, Sexualerziehung und Schulfahrten. Das Heft ist ab sofort in insgesamt acht Sprachen in vielen Schulen zu bekommen oder als Download» im Internet.

• Übersichtlicher, klarer, besser strukturiert: Eltern, Lehrkräfte und Schüler, die sich über Inklusion in Hamburg informieren möchten, finden ab sofort auf der Website www.hamburg.de/inklusion-schule alles Wissenswerte. Der Internetauftritt der Behörde für Schule und Berufsbildung zum Thema wurde grundlegend überarbeitet und hat zudem eine neue Internet-Adresse (URL) bekommen.

• Facebook, Twitter oder Spiegel Online - junge Menschen informieren sich zunehmend im Internet, was gerade in der Welt passiert. Doch wie funktioniert eigentlich guter Journalismus im Internet? Dazu bietet der Verein Junge Presse Hamburg (jphh) vom 26. bis 28. September das Onlinejournalismus-Seminar "Ins Netz gegangen" an. Junge Menschen zwischen 14 bis 24 Jahren können sich bis zum 21. September anmelden. Infos unter www.jphh.de

Erfolgsmodell: Kostenlose Nachhilfe
gehört an Hamburgs Schulen zum festen Lernangebot

 

Rückkehr zu G9? Auch Ihre Meinung ist gefragt!

Soll an Hamburgs Gymnasien wieder das G9-Abitur eingeführt werden? Mit dieser Grundsatzfrage beschäftigen sich zurzeit die betroffenen Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitungen an den 60 Gymnasien der Hansestadt. Die Behörde hat die Schulkonferenzen aufgefordert, bis zum 23. Mai ein Meinungsbild abzugeben. Aber auch alle anderen Hamburger sind aufgerufen, sich zum Thema zu äußern. Um ein möglichst breites Stimmungsbild aus der Stadt zu bekommen, hat die Schulbehörde ein E-Mail-Postfach eingerichtet: g8g9@bsb.hamburg.de. Zahlreiche Zuschriften sind bereits eingegangen. Alle Mails werden gesammelt und im Amt für Bildung transparent ausgewertet.

Ganztagsangebot an Gymnasien verbessert:
Mehr Geld und kleinere Gruppen

Ganztagsangebote gibt es nicht nur an Hamburgs Grundschulen, sondern sind zunehmend auch an den Gymnasien gefragt. Für viele berufstätige Eltern ist es wichtig, ihre Kinder zuverlässig betreut zu wissen, für andere stehen einzelne qualifizierte Angebote im Vordergrund. Um das Nachmittagsangebot für die 5. bis 8. Klassen zu verbessern, werden jetzt die Mittel für das kommende Schuljahr deutlich angehoben: Standen den Gymnasien bisher rund 650.000 Euro für zusätzliche Betreuungsangebote bis 16 Uhr zur Verfügung, sind dafür künftig bei gleichen Anmeldezahlen knapp eine Million Euro vorgesehen - das ist eine Steigerung von 48 Prozent.

Die Höhe der Zuwendungen an jedem einzelnen Gymnasium orientiert sich künftig an den tatsächlichen Anmeldezahlen. Je mehr Schüler sich für die kostenlose Betreuung zwischen 13 und 16 Uhr anmelden, desto mehr Geld steht den Gymnasien für ergänzende Angebote zur Verfügung - wohlgemerkt zusätzlich zu den ohnehin schon bestehenden Neigungskursen und Hausaufgabenhilfen am Nachmittag mit einem jährlichen Gesamtvolumen von rund 2,6 Millionen Euro. Auch bei den Gruppengrößen gibt es deutliche Verbesserungen: Hier soll in Zukunft das soziale Umfeld der Schulen stärker berücksichtigt werden. So dürfen die Gruppen bei Gymnasien, die in sozial schwächeren Stadtteilen liegen (KESS-Faktor 1 und 2), ab dem nächsten Schuljahr aus höchstens 20 Schülern bestehen, bei Gymnasien mit KESS-Faktor 3 und 4 ist die Gruppengröße auf 23 begrenzt, bei KESS 5 und 6-Gymnasien liegt die Obergrenze bei 26 Schülern, das sind immerhin noch zwei Schüler je Gruppe weniger zuvor - bislang lag die Obergrenze bei 28 Schülern.

 

Projekt SchulMentoren gestartet:
Unterstützung für Schulen in sozial schwieriger Lage

 

Bilingualer deutsch-türkischer Unterricht:
Erfolgreiche Kooperation wird fortgesetzt

Rund 45 Prozent der Hamburger Schülerinnen und Schüler haben Eltern mit ausländischen Wurzeln, viele stammen aus der Türkei. Die Hansestadt sieht in der Mehrsprachigkeit von Kindern großes Potenzial, gute Muttersprachenkenntnisse behindern das Deutschlernen nicht - ganz im Gegenteil. Zahlreiche Schulen bieten deshalb Türkisch an, das gilt besonders für die drei bilingualen Schulen, die mehrere Fächer komplett auf Türkisch unterrichten: die Grundschule Lämmersieth, die Heinrich-Wolgast-Grundschule und die Stadtteilschule am Hafen. In zwei Jahren werden die ersten Schüler aus den bilingualen Klassen ihr Abitur mit Türkisch als Prüfungsfach ablegen können.

2003 zunächst als Schulversuch in den 1. Klassen der beiden Grundschulen gestartet, hat sich das deutsch-türkische Projekt inzwischen etabliert. An den Grundschulen werden regelmäßig bilinguale Klassen eingerichtet, die Stadtteilschule am Hafen ist als weiterführende Schule dazugekommen. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen der Sprache, sondern auch um interkulturelles Lernen. In den bilingualen Klassen unterrichten Hamburger und von der Türkei entsandte Lehrkräfte gemeinsam. Damit die gute Zusammenarbeit beider Staaten fortgeführt wird, unterzeichneten Schulsenator Ties Rabe und der türkische Bildungsminister Prof. Dr. Nabi Avci am vergangenen Montag eine Kooperationsvereinbarung zur Fortsetzung der bilingualen deutsch-türkische Klassen. Ähnliche bilinguale Projekte gibt es mit den Bildungsministerien in Spanien, Portugal und Italien.

Realschulabschluss: Niveau sinkt nicht
Prüfungen in Klasse 10 sind eher schwerer geworden

Sind die schriftlichen Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA), dem früheren Realschulabschluss, in Hamburg leichter geworden? Eine Zeitung berichtete in der vorletzten Woche über einen Schüler, der sich über zu leichte Deutsch-Aufgaben bei den zentralen Abschlussprüfungen beschwert hatte. Schulpolitiker griffen das Thema sogleich argwöhnisch auf: Soll hier etwa durch leichtere Prüfungen die Schulstatistik geschönt werden? Dieser Verdacht wird allein schon durch die Zahlen widerlegt: Seit Einführung der neuen Prüfungsordnung 2010/11 ist der Notendurchschnitt bei den Realschulabschlüssen nicht besser, sondern sogar eher schlechter geworden. Ein klarer Fingerzeig dafür, dass die Qualität der Abschlussprüfungen in Hamburg nicht sinkt. So erreichten die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch im Schuljahr 2012/13 einen Zensurendurchschnitt von 3,8, während sie drei Jahre früher noch einen Durchschnitt von 3,3 erreichten. Schulsenator Ties Rabe: „Wir werden darauf achten, dass das Anspruchsniveau der schriftlichen Abschlussprüfungen in Hamburg auf keinen Fall sinkt.“

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„Klima & Co“: Gymnasium Rissen gewinnt
bundesweiten Energiesparwettbewerb

In Sachen Klimaschutz sind die Schülerinnen und Schüler aus den Elbvororten offenbar Experten. Das Gymnasium Rissen hat beim höchstdotierten deutschen Energiesparwettbewerb für Schulen, „Klima & Co“, einen Sonderpreis in Höhe von 10.000 Euro gewonnen. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury des von BP Europa SE und dem Zeitbild Verlag organisierten Wettbewerbs vom systemischen Ansatz der Hamburger Gymnasiasten.

Ihr Projekt „Ökobilanzen - Wie viel Co2 emittiert das Gymnasium Rissen“ umfasst die Jahrgänge 5, 6, 10 und 12 (S3). Es ist in drei Phasen unterteilt: In der ersten Phase erarbeiten die Oberstufenschüler des Profils „Erde-Mensch“ eine CO2-Bilanz der Schule, die sich an den Handlungsfeldern des Klimaschutzplans Wärme, Strom, Ernährung, Beschaffung und Mobilität orientiert. Die Schüler malen Plakate, um die CO2-Bilanz für die einzelnen Handlungsfelder dezidiert auszuweisen. Diese Plakate sind dann die Grundlage für die zweite Phase, in der Schüler des „Klimakurses“ der Klasse 10 die Ergebnisse der Oberstufenschüler nutzen: Sie erarbeiten einen Maßnahmenkatalog, um die CO2-Emissionen der Schule zu reduzieren und entwickeln handlungsorientierte Stationen für die Klimatage der fünften und sechsten Klassen. In der dritten Phase wird am Gymnasium Rissen für die fünften und sechsten Jahrgangsstufen je ein Klimatag durchgeführt. So werden schon die jüngsten Schüler der Schulgemeinschaft für verschiedene Klimaaspekte sensibilisiert. Und das Besondere ist: Für die Organisation und Durchführung der Klimatage sind die Zehntklässler verantwortlich. So lernen die Schüler nicht nur etwas über Klimaschutz, sondern übernehmen auch Verantwortung.

Der Preis wurde am 21. Mai in Berlin verliehen. Mit dem Preisgeld sollen Teile des von den Schülern in der zweiten Projektphase entwickelten Maßnahmenkatalogs umgesetzt werden.

Befragung der Schulkonferenzen: G9-Initiative
wollte kein eigenes Argumentationspapier

In einem Schreiben an alle Schulen beklagt sich die Initiative "G9-Jetzt-HH", sie habe nicht die Möglichkeit erhalten, ihre Position den Schulkonferenzen angemessen darzustellen. Es wird behauptet, "ein Link zur Argumente-Seite der Homepage der Volksinitiative" sei "die einzige Information, die Schulsenator Rabe der Volksinitiative für ihre Position und Begründung in den Schulen zugestanden hatte". Das ist falsch. Der Senator persönlich hat der Initiative angeboten, in einem offiziellen Behördenschreiben an sämtliche Schulkonferenzen die entsprechenden schriftlichen Werbematerialien beizulegen. Diesen Vorschlag hat die Initiative abgelehnt, sie erlaubte der Schulbehörde lediglich, in einem offiziellen Behördenschreiben den Link auf die Homepage der Initiative zu nennen.

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“:
Längst nicht mehr nur Klassik

Ein Blick in den Saal, am Klavier sitzt eine junge Frau, es ist mucksmäuschenstill. Ganz zart erklingen die ersten Töne von Frédéric Chopins Nocturne cis-Moll. Ein paar Meter weiter wartet ein junger Mann mit seiner E-Gitarre auf seinen großen Auftritt. Der 13-Jährige will die Jury mit Jack Thammarats "On the way" und Phil Collins "You'll be in my heart" überzeugen. Beim Hamburger Landeswettbewerb "Jugend musiziert", der am vergangenen Wochenende ausgetragen wurde, geht es schon längst nicht mehr nur um Klassik. Vor acht Jahren haben sich die Veranstalter in Richtung Pop geöffnet, was zu einem Anstieg der Teilnehmerzahl geführt hat. 227 junge Musiktalente haben beim diesjährigen Landeswettbewerb mitgemacht. 87 Preisträger werden über Pfingsten zum Bundeswettbewerb nach Braunschweig fahren.

Am Sonntag, 13. April, findet im Forum der Musikhochschule, Harvestehuder Weg 12, das Konzert der Hamburger Preisträger statt. Beginn ist um 11 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Konzert der Bundespreisträger findet am Samstag, 21. Juni, im Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe am Steintorplatz statt. Eintritt: fünf Euro. Übrigens: Im nächsten Jahr wird der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hamburg ausgetragen!

Vollständiger Bericht»

Frisch aus der Druckerpresse: Leitfaden für Hamburgs Erstwähler

Im praktischen Pocketformat hat die Landeszentrale für politische Bildung einen übersichtlichen "Infoblock" mit Spiralbindung für Hamburgs Erstwähler herausgebracht. Witzig aufgemacht mit leicht verständlichen Texten, einem Quiz und lustigen Schaubildern werden die Aufgaben und die Arbeit von Bürgerschaft, Senat und Bezirksversammlung erklärt und die Bürgerschafts- und Bezirksversammlungswahlen erläutert. Erhältlich im Infoladen der Landeszentrale und im Jugendinfozentrum, Dammtorstraße 14, oder als Download»

EU-Projekttag:
Hochrangige Politiker stehen Schülern Rede und Antwort

Der 31. März ist für Hamburgs Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, hochrangige Politiker einmal aus nächster Nähe zu erleben. Im Rahmen des bundesweiten EU-Projekttags an Schulen, der am kommenden Montag zum achten Mal durchgeführt wird, stehen EU-Parlamentarier, Bundestags- und Bürgerschaftsabgeordnete, Senatoren, Staatsräte sowie Wirtschafts- und Gewerkschaftsvertreter den Schülern Rede und Antwort. Angekündigt sind diesmal unter anderem Bürgermeister Olaf Scholz, Staatsrat Wolfgang Schmidt und der Bundestagsabgeordnete Jürgen Klimke.

Das Amt für Bildung gibt einen neuen Newsletter in digitaler Form heraus

Sehr geehrte Damen und Herren, 
  
mit einem neuen Newsletter möchten wir interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler, Schulleitungen, Lehrkräfte und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Schulen sowie die schulisch interessierte Öffentlichkeit künftig regelmäßig über aktuelle Bildungsthemen informieren. In der Vergangenheit hat es immer wieder Anfragen gegeben, die uns gezeigt haben, dass die bisherigen Informationsmittel wie Rundschreiben der Behörde, Zuschriften anderer Behörden oder Pressemitteilungen nicht ausreichen, um komplexe Sachverhalte und Veränderungen im schulischen System umfassend darzustellen. Unser Ziel ist es, alle Akteure und Interessierten im Bereich Schule und Berufsbildung umfassend zu informieren. Dazu greift unser Newsletter regelmäßig mehrere Themen in sehr kurzer Form auf und bietet Links zu weiterführenden Informationen. Der Newsletter wird in erster Linie an Schulleitungen, Elternräte, Kreiselternräte, Schülervertretungen und Lehrkräfte verschickt. Weitere Interessierte können den Newsletter ebenfalls beziehen.

 

Ihr Norbert Rosenboom,
Landesschulrat

Lehrerkammer:
12.400 Pädagogen haben gewählt

Hamburgs Lehrer haben gewählt: Ende November 2013 beteiligten sich rund 12.400 Pädagoginnen und Pädagogen an der Wahl der Lehrerkammer. 83,6 Prozent der Stimmen gingen an die Gewerkschaft Erziehung Wissenschaft (GEW), 16,4 Prozent an den Deutschen Lehrerverband (DLH). Damit besetzt die GEW 34 der insgesamt 40 Sitze, der DLH die restlichen sechs Plätze. Auf der konstituierenden Sitzung am 23. Januar wird eine neue Vorsitzende oder ein neuer Vorsitzender gewählt.
Die Lehrerkammer, in der Kollegen aller Hamburger Schulformen vertreten sind, berät laut Schulgesetz die Behörde "bei allen das Schulwesen betreffenden Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung". 14 Mitglieder des frisch gewählten Gremiums haben bereits vorher in der Kammer mitgearbeitet, 26 Personen kommen neu hinzu. Der noch amtierende Kammervorsitzende Lorenz Iversen stellt sich nicht mehr zur Wahl, da seine Pensionierung bevorsteht. Die Wahlbeteiligung hat sich gegenüber der letzten Wahl 2005 kaum verändert: Damals waren es rund 69 Prozent, jetzt sind es rund 67 Prozent.

Mehr Information:
www.lehrerkammer.hamburg.de
www.dl-hamburg.de 

Hochbegabte im Visier:
Talentförderung in Hamburg

Wie fördert Hamburg seine Talente? Welche Hilfsangebote gibt es für begabte und hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Stadt, welche Beratungsstellen für Eltern und Lehrkräfte? Antworten auf diese Fragen liefert der "Begabtenlotse" von Bildung & Begabung, dem größten deutschen Online-Portal zur Talentförderung. Unter www.begabungslotse.de finden Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer Informationen, Anregungen, Ansprechpartner und Anlaufstellen. Alle sechs Wochen wird in einem Länder-Special ein anderes Bundesland vorgestellt. Das Länder-Special Hamburg zeigt schulische Konzepte von der Grundschule bis zur Stadtteilschule auf, präsentiert außerschulische Lernorte und informiert über individuelle Förderung.

Auch Hamburgs Politiker haben die Begabtenförderung im Visier. Auf der letzten Sitzung des Schulausschusses am 9. Januar ließen sich die Abgeordneten von hochkarätigen Sachverständigen umfassend über das Thema informieren. Unter den geladenen Experten war auch eine "Betroffene", eine junge Frau, die anschaulich von ihren schulischen Erfahrungen als Hochbegabte berichtete. Entgegen der landläufigen Meinung machte sie klar, dass Hochbegabte an Hamburgs Schulen oft sehr gut gefördert werden. Wissenschaftler gehen davon aus, dass etwas über zwei Prozent aller Schüler hochbegabt sind. Die deutliche Mehrheit kommt in der Schule gut zurecht.

Inklusion an Schulen: „Ressource ist nicht alles!“

Der Hamburger Verein „Leben mit Behinderung“ warnt davor, die Probleme bei der Inklusion allein auf einen angeblichen Personalmangel zurückzuführen. Zwar gebe es durchaus an Schulen Probleme, die mit fehlenden Pädagogen- und Helferstunden zusammenhingen. Andererseits würden viele Eltern behinderter Kinder von sehr guten Erfahrungen berichten – und nebenan in der gleichen Schule mit gleicher Ausstattung würden andere Eltern über weniger gute Erfahrungen klagen. „Wir wissen: Ohne Ressource ist alles nichts, aber Ressource ist nicht alles!“, betont Martin Eckert, Geschäftsführer des Vereins. Überall dort, wo mit guten Konzepten, angemessenen Ressourcen und der Beteiligung aller Inklusion entwickelt werde, sei das Projekt auf einem guten Weg. Über Inklusion müsse umfassend nachgedacht werden – „und das nicht nur unter dem finanzielle Aspekt“, so Eckert.

Das 2010 mit dem Schulgesetz eingeführte Wahlrecht der Eltern sei der richtige Weg, so anstrengend er auch an einigen Schulen sein mag. Eckert: „Alle gemeinsam müssen aber sehr sorgfältig vermeiden, dass behinderte Schülerinnen und Schüler wegen ihres Förderbedarfes im sozial‐emotionalen Bereich oder auch wegen umfassendem Assistenzbedarf bei einer erheblichen Behinderung als die Verursacher aller Probleme an den Schulen herhalten. Unsere Kinder sind behindert, sie sind sicher manchmal auch herausfordernd, sie sind aber mehr als ressourcenverbrauchende Problemkinder.“

Der Verein „Leben mit Behinderung“ hat mit einer Pressemitteilung auf einen Zeitungsartikel zum Thema „Inklusion überfordert viele Schulen“ reagiert. Vollständige Pressemitteilung»

Neue Broschüre: Berufswunsch - Lehrerin oder Lehrer
an einer berufsbildenden Schule

Hamburg braucht in den kommenden Jahren qualifizierten Lehrernachwuchs an berufsbildenden Schulen. Zukunftssicherheit, Abwechslung und Kreativität, Praxisnähe und gute Karrierechancen - es gibt viele Gründe, sich für diesen Beruf zu entscheiden. Die neue Broschüre "Berufswunsch: Lehrerin oder Lehrer an einer berufsbildenden Schule" informiert über den Weg in die Lehrtätigkeit an berufsbildenden Schulen. Entwickelt wurde sie gemeinsam durch das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), die Universität Hamburg und die Technische Universität Hamburg-Harburg. Die Broschüre ist auf der Internetseite des HIBBs als Download » abrufbar .

Frisch aus der Druckerpresse:
Neue Broschüren für Eltern

Soeben ist die neue Broschüre "Den richtigen Weg wählen - Schuljahr 2014/15" erschienen. Sie informiert Eltern von Viertklässlern über die Angebote von 117 Stadteilschulen und Gymnasien und gibt einen Überblick über die Anmeldeschulen mit Kontaktdaten und Ansprechpartnern. Eine beigefügte Karte zeigt alle staatlichen weiterführenden Schulen, Sonderschulen und Regionale Bildungs- und Beratungszentren auf einen Blick. Im Anhang finden sich zudem wichtige Internetadressen zum Thema Schule. Die Broschüre gibt es auch online »

Für Eltern von künftigen Erstklässlern wird am 18. Dezember die Broschüre "Zum Schulanfang - Hamburgs Grundschulen Schuljahr 2014/15" in den Grundschulen verteilt. Die Broschüre informiert über die Angebote der staatlichen Hamburger Grundschulen, die beigelegte Karte zeigt alle Standorte auf einen Blick. Auch diese Broschüre gibt es online »

Das Amt für Bildung gibt einen neuen Newsletter heraus

In eigener Sache

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer Medienstadt werden auch die seltsamsten und absurdesten Nachrichten gern aufgegriffen, um hohe Wellen zu schlagen und Politik zu machen. Nur so ist die Meldung einer Hamburger Tageszeitung zu angeblichen Geheimplänen über die Zukunft der Hamburger Gymnasien zu erklären. Wer diese Zeitung nicht liest, muss jetzt nicht weiterlesen.
Allen anderen sage ich gern, was sie doch sowieso schon wissen:
Der Hamburger Senat steht fest zum Schulfrieden und zum Elternwahlrecht. Wir werden niemandem vorschreiben, welche Schulform die Kinder besuchen sollen. Wir sind froh und glücklich über Hamburgs leistungsfähiges Schulsystem mit seinen hervorragenden Stadteilschulen und Gymnasien. Dieses Schulsystem werden wir bewahren und stärken.
Darauf können Sie sich verlassen.

Herzliche Grüße
Ihr Ties Rabe