Aktuelles: Berufliche Schule Uferstraße ausgezeichnet – Mentoring für weibliche Führungskräfte – Neue Lehrerzeitschrift
• Über 150 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben. Jetzt stehen die fünf Gewinnerschulen fest, eine davon kommt aus Hamburg: Die Berufliche Schule Uferstraße überzeugte die Jury mit ihrem Projekt "Klimaschutz inklusiv" und darf sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen. Die Umwelt-AG der Eilbeker Schule hat bereits einiges in Sachen Umweltschutz auf die Beine gestellt, etwa Mehrweg-Thermobecher eingeführt oder Leergutsammelbehälter gebaut. Das Besondere: Schüler mit und ohne Handicap, mit und ohne Migrationshintergrund, mit und ohne Schulabschluss sind hier gemeinsam für den Klimaschutz aktiv. Insgesamt haben sich bundesweit rund 5.500 Schüler am Wettbewerb beteiligt. Die Preisverleihung findet im Schloss Bellevue in Berlin statt. Weitere Informationen»
• Unter dem Stichwort Gleichstellungsförderung bietet die Schulbehörde in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung ein zwölfmonatiges Mentoring für den weiblichen Führungsnachwuchs an Schulen an. Die Bewerbungsfrist für interessierte Lehrerinnen mit ersten Führungserfahrungen sowie Abteilungs- und Schulleiterinnen und Stellvertreterinnen läuft noch bis 24. April. Der nächste Durchlauf startet im August/September. Von den bisherigen 81 Teilnehmerinnen haben im Anschluss an das Mentoring 58 Prozent höherwertige Führungsaufgaben übernommen, rund 40 Prozent dieser Kolleginnen haben dabei die Schule oder die Schulform gewechselt. Weitere Informationen»
• Neu erschienen ist die Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte, "Hamburg macht Schule" (1/2018). Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist das Thema Demokratieerziehung. Es gehört zum Bildungs- und Erziehungsauftrag, Kinder und Jugendliche mit Formen demokratischen Handelns bekannt zu machen und diese in der Schule einzuüben (Kinderrat, Streitschlichter). Weitere Themen: Im BSB-Info wird "Neue Autorität" als pädagogischer Handlungs- und Reflexionsrahmen vorgestellt, die Stadtteilschule Stübenhofer Weg im Porträt, Rückblick von Prof. Reiner Lehberger auf 20 Jahre Schulpolitik. Das Heft liegt an den Hamburger Schulen und im Eingangsbereich der Schulbehörde, Hamburger Straße 31, aus und steht als Download» zur Verfügung.
nach oben