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Konsolidierung

Die erste Phase der Erneuerung des Schul-CMS ist abgeschlossen. Dies verdeutlicht auch die geringe Nachfrage nach Schulungen und Workshops. Offenbar sind Ihre Webauftritte fertiggestellt und müssen nur noch gepflegt werden.
Zu der Pflege der Seiten gehört aber neben der Aktualisierung von Inhalten auch das Aufräumen im Backend.

Die Wartungsarbeiten

  • führen zu schnelleren Ladezeiten,

  • verringern den Speicherplatz

  • und können möglichen Konflikten zwischen unterschiedlichen Erweiterungen vorbeugen.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und

  • kontrollieren die Dateigröße der verwendeten Bilder. Gegebenenfalls reduzieren Sie die Dateigröße mit “Imsanity”.

  • überprüfen, ob Sie auch wirklich alle aktivierten Plugins benutzen. Gegebenenfalls deaktivieren Sie unbenutzte Plugins.

  • deaktivieren die Plugins “Archives for a Category”, “The Loops” und “Special Recent Posts”, weil keine Weiterentwicklung stattfindet und deren Funktionalität nicht mehr gewährleistet ist.

Routine – Maintenance

Es wird immer wieder vorkommen, dass die Weiterentwicklung von Plugins eingestellt wird und damit deren Funktionalität in zukünftigen WordPress Versionen fraglich ist. Auch können bisher zuverlässige Plugins nach einem Update Sicherheitslücken aufweisen. Daher werden regelmäßig alle Erweiterungen überprüft. Die Entfernung verdächtiger Erweiterungen kann dazu führen, dass Auftritte umgestaltet werden müssen. Im Interesse der Sicherheit und Funktionsfähigkeit aller Schulhomepages sind solche Maflnahmen aber unerlässlich.

Ausbau

Die zweite Phase der Einführung des Schul-CMS wird Erweiterungen bringen, die über einen reinen Webauftritt hinausgehen und zusätzlich den Support und die Verwaltung straffen und vereinfachen.

  • Bereits eingerichtet ist ein Help Center. Der Support wird optimiert und ein Forum eingerichtet. Anfragen werden über ein Onlineformular gestellt und per email beantwortet. Gleichzeitig werden Fragen und die Antworten darauf Kategorien zugeordnet und mit Schlagwörtern versehen. Über FAQs bzw. die Suchfunktion kann man nachsehen, ob es bereits eine Lösung gibt, bevor man eine Anfrage stellt. Das Help Center dient auch dem Austausch untereinander. Über die Community kann man sich in Foren über allgemeine Fragen oder Wünsche nach Funktionserweiterungen austauschen: User helfen Usern.

Bitte schauen Sie einmal hinein: http://support.bsbhh.de

  • Das Projekt eduPort kann über die Schulhomepage eingebunden werden.

  • In Kürze können Foren auf den Schulhomepages eingerichtet werden. Dabei kann es sich um mehrere Foren handeln, die geschlossen oder offen sind. Sie müssen nicht notwendigerweise auf die Schule beschränkt sein.

Ausblick

Geplant ist

  • eine 2-Faktor Authentifizierung: Die Admins erhalten bei ihrem Login eine email mit dem Zugangscode. Mit dem Zugangscode können sie sich dann endgültig anmelden. Das mag umständlich erscheinen, hat aber zwei gewichtige Vorteile.
    Die Weitergabe der Zugangsdaten und unbefugter Zugriff werden so verhindert und die Sicherheit der Schulhomepages wird erhöht.
    Die Kontaktdaten der Nutzer werden ständig aktualisiert. Wichtige Informationen erreichen dann auch die passenden Adressaten.

  • für jede Schulhomepage die Möglichkeit, einen Newsletter einrichten zu können.

  • die Erweiterung des Kalenders um Event-Kalender-Funktionen.

  • ein Lehrerportal, das sowohl schulintern, als auch schulübergreifend genutzt werden kann.